Login Registrieren
  • Picture 1

Kategorienarchiv: Gaming

Redemption 3: News, Gerüchte, ReleaseRed Dead-Prognose

Red Dead Redemption 3 wird von Fans der beliebten Spielereihe natürlich längst sehnsüchtig erwartet. Ein RDR 3 zu entwickeln, wäre für Rockstar Games in Anbetracht des enormen Erfolgs von Red Dead Redemption 2 nur logisch. In diesem Artikel fassen wir zus

 

Red Dead Redemption 3: Charles Smith wäre eine nice Wahl für den Protagonisten. | © Rockstar

 

Rockstar Games ist vor allem für zwei Spieleserien bekannt: Grand Theft Auto alias GTA und Red Dead Redemption. Während sich die Informationen zu GTA 6 immer mehr verdichten und das Spiel langsam, aber sicher Gestalt annimmt, halten sich Gerüchte zu Red Dead Redemption 3 noch ziemlich in Grenzen; und das, obwohl der Release von RDR2 schon rund vier Jahre zurückliegt und das Spiel finanziell ein riesiger Erfolg für Rockstar Games war.

Nach den Gesetzen des Marktes dürfte Red Dead Redemption 3 also letztlich weniger eine Frage des "ob", sondern viel mehr eine Frage des "wann" sein. Wir fassen zusammen, wann du mit RDR3 rechnen kannst und was mögliche Schauplätze und die Story angeht.

Red Dead Redemption 3: Entwicklutng von Rockstar nicht offiziell bestätig

Momentan gibt es keine offizielle Mitteilung von Rockstar Games, dass Red Dead Redemption 3 in der Entwicklung sei. Mitte 2022 macht eine für viele Fans enttäuschende Meldung die Runde: Rockstar Games soll sich entschlossen haben, die Arbeit an einem RDR-Remaster einzustellen. Theoretisch würden dadurch aber auch neue Ressourcen frei werden – zum Beispiel für ein Red Dead Redemption 3.

Wenn man sich ansieht, dass GTA 6 wohl in den nächsten Jahren erscheinen wird, können wir uns auch ziemlich sicher sein, dass Rockstar irgendwann an Red Dead Redemption 3 arbeiten wird, sofern das nicht insgeheim schon der Fall ist. Red Dead Redemption 2 war nämlich acht Jahre in der Entwicklung, und erst als die Produktion schon recht weit fortgeschritten war, haben wir zum ersten Mal von dem Spiel gehört.

 

Rockstar Games hält sich bedeckt

Bisher hat Rockstar Games noch nichts über das Spiel gesagt. Eine der wenigen Infos, die auch Einfluss auf RDR3 haben könnten, sind Änderungen an der künstlichen Intelligenz in künftigen Spielen. In einer Präsentation versprach Rockstar die folgenden Änderungen an der KI:

 

  • Verbesserungen der Reaktionsfähigkeit und Qualität von Mensch und Tier mit geringeren Produktionskosten
  • Ansätze des maschinellen Lernens
  • Besseres Zusammenspiel aus KI und spielergesteuerten Charakteren

 

Red Dead Redemption 3: Release wohl erst in einigen Jahren

Ohne eine offizielle Bestätigung oder Ankündigung lässt sich nur mutmaßen, wann das Spiel veröffentlicht wird. Wenn wir aber davon ausgehen, dass die Veröffentlichung von GTA 6 vermutlich irgendwann um 2025 herum erfolgt, könnte Red Dead Redemption 3 gegen 2030 erscheinen. Red Dead Redemption 1 und 2 wurden im Abstand von acht Jahren im Jahr 2010 und 2018 veröffentlicht. In letzter Zeit hat Rockstar die eigene Spiele-Produktion verlangsamt, um seine Spiele länger zu unterstützen, deshalb scheint eine weitere Acht-Jahre-Lücke, die 2026 für RDR 3 bedeuten würde, unwahrscheinlich. Leider.

RDR 3: Das mögliche Setting

Es gibt viele Möglichkeiten, wie und wo Red Dead Redemption 3 spielen könnte. Gut möglich, dass wir noch einmal nach Amerika und Mexiko zurückkehren werden. Das würde leider auch bedeuten, dass sich nicht viel ändern würde. Weil Rockstars erstes GTA-Spiel in London spielt und Peaky Blinders den Leuten sehr bewusst gemacht hat, wie Birmingham 1919 aussah, ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass Rockstar das Spiel in Großbritannien spielen lassen würde – obwohl es das wildeste und überraschendste aller Settings wäre.

 

Wenn man aber bedenkt, dass Red Dead Redemption 2 in 1899 spielt und Red Dead Redemption 1 in 1911, würde eine 1919-Einstellung in Birmingham genau in den Zeitplan passen. Es wäre auch nicht schwer, es in die bestehenden Handlungsstränge einzubinden, weil es viele Charaktere gibt, die dem Wilden Westen nach England "entkommen" könnten. Ein anderes Setting, nach dem sich die Leute sehnen, wäre ein Native American-Theme oder etwasdas in Südamerika spielt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Landon Ricketts der Hauptcharakter von Red Dead Redemption 3 ist. Ricketts' Heldentaten sind im Laufe von Red Dead 1 und 2 gut dokumentiert, der Charakter ist immer noch einer, der durch tolle Geschichten von einem Gesetzlosen glänzt und schließlich in Mexiko Zuflucht suchen musste.

 

RDR 3: Mögliche Story-Plots

Wie bereits erwähnt, ist Landon Ricketts ein heißer Kandidat im Hinblick auf die Story. Ricketts würde nicht weit von der Vorlage von John Marston und Arthur Morgan abweichen, weil er ein berühmter Revolverheld ist, dessen Geschichten im Spiel noch erzählt werden müssen. In Red Dead Redemption 1 lernen wir den alten Landon Ricketts kennen, aber über die Geschichte hinter der Legende ist wenig bekannt, und es ist sicherlich eine Story, die Red Dead-Fans unbedingt hören möchten.

Red Dead Redemption 2 hat Fans besonders durch seine starke Story beeindruckt. |© Rockstar Games

Eine weitere beliebte Story-Idee ist, die Hintergründe von Charles Smith zu erkunden. Charles war einer der beliebtesten Charaktere in Red Dead Redemption 2 und seine Geschichte schreibt sich im Grunde selbst: Er wurde als Sohn einer indianischen Mutter und eines afroamerikanischen Vaters geboren und fand schließlich seinen Weg in die Gang von Dutch. Trotzdem gibt es dazwischen eine Menge Geschichten zu erzählen: Charles hat Verbindungen zu Indianerstämmen, und sein Leben als Underground Fighter würde sich sicherlich anbieten, um eine Story zu erstellen. Zusätzlich wäre Charles Smith als Hauptfigur eine willkommene Abwechslung zum Prototyp des Revolverhelden-Tropes und würde Red Dead Redemption 3 einen neuen Vibe geben.

PS5-, Xbox- und PC-Support wahrscheinlich

Wann auch immer RDR 3 erscheint, man kann sich relativ sicher sein, dass Rockstar Games das Spiel für die Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft – also voraussichtlich die PlayStation 5 und die Xbox Series X – entwickelt. Weil Red Dead Redemption 2 auf dem PC veröffentlicht wurde, ist es außerdem sehr wahrscheinlich, dass Red Dead Redemption 3 auch auf dem PC veröffentlicht wird. Und wer weiß – vielleicht sind wir bis dahin alle zu Cloud-Gaming oder VR übergegangen, wenn Red Dead Redemption 3 endlich veröffentlicht wird.





GTA 6 und Hogwarts Legacy haben Terminprobleme

Da hilft alle Magie nichts: Hogwarts Legacy erscheint später als geplant.

Da hilft alle Magie nichts: Hogwarts Legacy erscheint später als geplant für Xbox One und PS4 – und GTA 6 möglicherweise nicht am Stück.

 

Der Publisher Warner Bros Games hat den Erscheinungstermin von Hogwarts Legecy für Xbox One und Playstation 4 verschoben:

Die Umsetzung kommt laut einer Meldung auf Twitter nicht wie bislang geplant am 4. April 2023, sondern erst am 5. Mai 2023 auf den Markt – also rund einen Monat später.

Über die Umsetzung für die Nintendo Switch äußerte sich Warner Bros Games nicht. Diese erscheint nach aktuellem Stand am 25. Juli 2023.

Hogwarts Legacy (Test auf Golem.de) wurde im Februar 2023 für Windows-PC, Xbox Series X/S und Playstation 5 veröffentlicht.

Das Rollenspiel entwickelte sich zum Bestseller: Innerhalb der ersten zwei Wochen sollen es über 12 Millionen Muggel gekauft haben.

GTA 6: Start soll derzeit für Ende 2024 geplant sein

Terminprobleme hat offensichtlich auch ein anderer Blockbuster – schließlich warten Fans seit vielen Jahren auf GTA 6.

Nun meldete der als seriös geltende Leaker Tez2, dass Rockstar Games derzeit die Veröffentlichung für Ende 2024 plane.

Allerdings: Das könnte wohl knapp werden. Nach Angaben von Tez2 kann sich das leitende Management keine nennenswerte Verschiebung

leisten. Deshalb soll es Überlegungen geben, den Inhalt zusammenzustreichen und fehlende Teile später nachzuliefern,

etwa als Erweiterung. Das wäre firmenintern wohl leichter vermittelbar.

 

Quelle: Link